Dasein Raum für Schamanisches und Rituelles

 

 

Achtsamkeit ist die Fähigkeit, bewusst im gegenwärtigen Moment zu sein und die Aufmerksamkeit auf das Hier und Jetzt zu lenken, ohne dabei zu urteilen. Sie wird oft mit Meditationstechniken in Verbindung gebracht, kann aber auch im Alltag praktiziert werden. 

Zuallererst ist Achtsamkeit eine weite, freundliche und nicht wertende Wahrnehmung der Gegenwart. Sie wird auch liebevolle Aufmerksamkeit oder liebevolles Gewahrsein genannt – eine Aufmerksamkeit, die sich vollständig auf die Wahrnehmung der gegenwärtigen Erfahrung konzentriert.

Die Achtsamkeitsmeditation ist eine Praxis. Wir begeben uns dafür bewusst in eine meditative Stille und versuchen in dieser Zeit achtsam zu sein. Das ist leichter gesagt als getan, denn unser Geist und unsere Gedanken werden uns immer wieder ablenken und wegbringen vom Hier und Jetzt, hin zu den Problemen des Tages oder zu vergangenen Geschichten, zu den Plänen für morgen oder die Zukunft.
Um wirklich im gegenwärtigen Moment bleiben zu können, müssen wir uns in Achtsamkeit üben.

 

 Seit 2022 mache ich die Ausbildung zur Achtsamkeits- und Meditationslehrerin  bei Jack Kornfield und Tara Brach, dieses Jahr werde ich im Rahmen eines Praktikums meine ersten Achtsamkeitsseminare anbieten.

 

zurück